Gudi

     
 

* 26. Januar 1975    † 24. Juni 2009

 
   
   

zurück

 

Ein paar Gedanken an Gudi, von so unendlich vielen in uns...

 


Wer sich anschließen möchte darf dies gerne tun (es wird dann unten ergänzt), per Mail an :

andi[bei]sporin[punkt]de

 

——————————

 
 

Gestern wurde Dein Lebenslicht gelöscht und es ist einfach nur unvorstellbar.

Mir fehlen immer noch die Worte um zu beschreiben was in mir geschah, als ich es erfuhr. Welche Gewalt dieses urplötzliche Gefühl besaß, das mir mit einem Mal durch Mark und Bein ging. Dafür fehlte mir zuvor jedes Vorstellungsvermögen.
Hätte nicht unsere liebe Mutter, diese Aufgabe übernommen, eine der schrecklichsten Aufgaben, die eine Mutter zu erfüllen haben kann - da sie mit soeben gebrochenem und unendlich schmerzendem Herzen weiß, sie muss Anteil daran haben, wenn ein weiteres von ihr geliebtes Herz bricht -, also hätte nicht sie es übernommen, sondern ein Dritter, mir diese Nachricht zu überbringen, ich hätte es schlicht nicht glauben können ...
Doch so vereinten sich in diesem völlig unvorhersehbaren Moment ein unvergleichliches Erschrecken, ein Schmerz der tiefer nicht Wurzeln kann, sowie auch bereits diese Endgültigkeit zu einer unfasslichen Wucht.

Unerwarteter und plötzlicher kann das Leben in der Mitte des erst 35. Lebensjahres kaum enden. Kein Bezug ist zu erkennen zwischen Deiner Person, Deinem Wirken und den Umständen, die Dir das Leben entrissen. Das macht es so schwer es zu akzeptieren, zu verstehen wird es niemals sein.

Liebste Gudi, meine "kleine Schwester" wie Du selbst Dich so oft augenzwinkernd nanntest, ich bin so unendlich froh Dich, Dein liebes Gemüt, Deinen frohen Mut und Dein so zauberhaft strahlendes Antlitz in ganzer Größe und alles andere als "klein" erlebt zu haben. Ich bin dankbar für jeden so wundervollen Tag, seit Du da warst, denn mit Dir im Herzen waren sie unermesslich reicher. Und ich bin auch froh, dass Du Dir dessen im Wesen bewusst warst.
Ich bin so unendlich traurig, all dies fortan nicht mehr erleben zu können und trage den Schmerz unauslöschlich tief im Herzen.
Irgendwo, ganz weit weg, bin ich froh, dass Du das Spiegelbild der Liebe im Tod nicht zu erfahren brauchtest. Auch wenn dies als Trost nicht taugt, auch wenn das so frühe Eintreten dieser Konsequenz jegliches Befinden darüber nutzlos und unsinnig bleiben lässt, so ist dies das einzige im Leben, das ich "Dir zu Liebe" für mich behalte und für Dich mittrage.

Dich werde ich so unendlich vermissen und gleichzeitig wirst Du immerfort in meinem Herzen, in meinen Gedanken und bei mir sein.

Gudi, in uns und durch uns strahlst Du weiter, Dein Licht wird so niemals erlöschen.

Dein Bruder

 
 

München und Berlin, 25. Juni bis 2. Juli 2009
 

 
 

——————————

 
 


Hier nur einer von mehreren Berichten: Berl. Ztg. vom 25.6.2009
 

 
 

——————————

 
 

Reaktionen von "Fremden" vor Ort:

Bild: Kerzen u Blumen Bild: Unfallskizze

 
 

Bild: Nahaufnahme

 
 

Ein, zwei Tage später:

NahBild: Kerzen u Blumen NahRueckBild: Unfallskizze

 
 

Das war in etwa die Situation (mit einem sehr ähnlichen Laster):

Bild Fahradweg Bild LKW

 
 

——————————

 
 

Die Beerdigung fand am Montag den 6. Juli um 14 Uhr auf dem Bergfriedhof in Leimen statt.

 
 

——————————

 
   

1. Juli 2009

 
  Hallo Andreas,

wir kennen uns nicht, aber ich kannte Gudrun.
Ich hab mich so gefreut sie vor fast zwei Jahren das erste mal seit   
unserer Gymnasialzeit in Berlin wiederzutreffen.
Es war fast als sei gar keine Zeit vergangen,
Mich hat heute die Nachricht erreicht und ich kann es nicht glauben,
ich hab noch ihr Lachen im Ohr.
Unglaublich.
Mein tiefstes Beileid an Dich, Deine Familie und Thomas.
Ich werde sie vermissen

Maria Orschulok
 
 

——————————

 
   

5. Juli 2009

 
 

Lieber Andreas, liebe Eltern von Gudrun,

auch im Namen meines Vaters möchte ich Euch mein tiefes Mitgefühl zu diesem unfassbaren, tragischen Verlust aussprechen. Unvergessen sind für mich die vielen Stunden, die Gudrun und ich zusammen in Dossenheim verbracht haben, unvergessen die zahlreichen Momente, in denen wir heimlich in Eurer Speisekammer Backoblaten gegessen haben....

In stiller Trauer,
Thorsten Kujat

 
 

——————————

 
   

5. Juli 2009

 
 

Lieber Andreas,
nichts kann euch trösten. Sie wird immer fehlen.
Wir sind wortlos und fassungslos.
Wir sind in Gedanken bei euch und wünschen euch, auch gerade für den morgigen Tag, jede
Kraft.
Fühlt euch ganz fest umarmt,
Axel und Andrea

 
 

——————————

 
   

5. Juli 2009

 
 

Lieber Andreas,

das glaube ich nicht. Ich freue mich, eine Nachricht von Dir zu erhalten und begreife den Inhalt nicht!! Das kann, das darf nicht sein.

Lieber Andreas, ich weine mit Euch, um Eure liebe Gudi. Ich weiss nicht, was geschah und verstehe nicht, wie es passieren durfte. Aber auch für mich wird Gudi immer als Deine fröhliche "kleine" Schwester in Erinnerung bleiben.

Mein herzliches Beileid an Dich und Deine Familie.

Deine Katrin

 
 

——————————

 
   

6. Juli 2009

 
 

Lieber, bester Freund Andreas, Eltern und Lieben,

die Nachricht vergangene Woche hat mich, natürlich auch Madlen, die im selben Alter ist, oft mit dem Fahrrad zur Arbeit über die Frankfurter Allee fährt, schwer getroffen. Es kamen Gedanken an Treffen, Biergartenbesuche an den Jahreswechsel 1999/2000 und all die Erlebnisse.

Thomas habe viel Kraft.

Trost kann ich wahrscheinlich nicht viel spenden aber Anteilnahme und die Zusage, dass ich versuchen werde immer für Euch da zu sein.

In Gedanken an Deine "kleine Schwester", Heiko.

 
 

——————————

 
   

23. Juli 2009

 
 

Andreas, ich möchte Dir sagen, dass Du mein Mitgefühl hast, für das was passiert ist. Ich habe in den Neunzigern mehrere Jahre in der Nähe des Unfalls (es ist eine riesige mehrspurige furchterregende Kreuzung) im Prenzlauer Berg gewohnt und ich bin froh, einen weiteren Grund zu haben, nicht mehr dahin zurückzukehren. Nun arbeite ich erst seit Kurzem mit Dir, faszinierend finde ich dabei, mit welcher Stärke und Souveränität Du auftrittst. Ich könnte/konnte das nicht so gut. Dir alles Gute für Dich und Deine Familie, Bianca Weiss

 
 

——————————

 
 


Geisterrad am 23.3.2010 RadZeit 2/2010
 

 
 

——————————

 
 

Bild: BlumenFuerGudi

 
    nach oben